korrekte Arbeitgeberinnen

Wir werden von Menschen auf Jobsuche regelmäßig nach Tipps zu anderen, korrekten Arbeitgeberinnen gefragt – und können dazu natürlich auf die Listen unserer Kooperationspartnerinnen verweisen… zusätzlich wollen wir hier aber auch andere, wirklich tolle Unternehmen (meist Kollektive) sammeln und so zur Verbreitung und Sichtbarkeit von tollen Alternativen beitragen! Bitteschön:

Die „Kriterien“

Unsere „Kriterien“ für diese Sammlung sind bisher folgende:
1.) diese Liste setzt sich nur auseinander mit Unternehmen/Gruppen, bei denen die Menschen erwerbs-mäßig tätig sind (andere Initiativen sind auch mehr als unterstützens-wert, aber nicht Gegenstand dieser Sammlung).

2.) die hier Genannten machen etwas grundlegend anders und besser, als in der normalen Wirtschaft aktuell üblich (d.h. einzelne Aktivitäten im Rahmen von klassischem „Sozialunternehmertum“ und einzelnen „Nachhaltigkeits-“ bzw. Marketing-Maßnahmen sind nicht ausreichend um hier gelistet zu werden).
Beispiele könnten sein:
– Produkte, die im Sinne des Allgemeinwohls wirklichen Nutzen stiften
– durchgehende ökologische, ökonomische, oder soziale Nachhaltigkeit
– völlige Vermeidung von Ausbeutung von Menschen, Tieren und Umwelt entlang der Supply-Chains
– starke Wertschätzung/Einbindung der Mitarbeiterinnen bei flachen Hierarchien, oder auch gar keine Hierarchien

– alternative Unternehmens- und Besitzstrukturen
– Sinnstiftung hat wesentlich höhere Priorität als Gehalt bei allen Beteiligten
– Profit hat stark untergeordnete Priorität im Unternehmen, d.h. z.B. kein Druck durch Shareholder


3.) die hier Genannten sind entweder auf Empfehlung, oder auf eigenen Wunsch hier gelandet.

4.) wir garantieren weder Richtigkeit, noch Vollständigkeit für diese Liste! 😉
Und: wir können keine weiteren Aussagen oder Infos zu den hier genannten Kontakten geben. Falls Interesse besteht, schreibt diese bitte direkt an. Wenn es hier Kontakte gibt die spannend sind, aber für dich nicht am richtigen Ort, dann schreibt diese doch trotzdem einfach mal an – vielleicht haben sie ja weitere Kontakte und Empfehlungen für den Standort der dich interessiert. Viel Glück bei der korrekten Jobsuche!

Die Sammlung

(folgt demnächst!)