MATE

Muntermate

muntermate_meta_mate

MUNTERMATE ist ein Premiumgetränk und aus Liebe zu hochwertigen, natürlichen, korrekt und kollektiv hergestellten Produkten entstanden. MUNTERMATE hat ein kräftiges, spritzig-erfrischendes Mate-Aroma mit einer dezenten Rauchnote. Außer- dem ist in MUNTERMATE weniger Zucker enthalten als in vergleichbaren Produkten. Darüber hinaus verwenden wir wild wachsende, grüne Mate aus Südbrasilien, die auf aufgeforsteten ehemaligen Soja-Plantagen geerntet wird. Dort besteht eine direkte Zusammenarbeit mit autonomen Kleinbauern, welche nach dem von der Meta Mate ins Leben gerufenen FAIR TRUST Standard arbeiten.

Zutaten

Muntermate besteht aus Wasser, Mateauszug (Wasser, Zucker, Zitronensaft, Zitonensäure & Erva-Mate) sowie Kohlensäure. Muntermate hat einen erhöhten Koffeingehalt von 20mg/100ml und ist für Kinder und schwangere oder stillende Frauen nicht empfohlen.

VEGAN

Das offizielle Verbandslogo kostet Geld, leistet aber leider keinerlei Kontrolle, also haben wir ein eigenes gebaut. Muntermate ist vom Inhalt bis zum Etikettenkleber vegan.

Glutenfrei

Auch dieses Logo würde in offiziell Geld kosten, aber keinerlei Kontrolle leisten, also haben wir ein eigenes gebaut.

Nährwerte

Nährwert- und Brennwertangaben je100 ml0,33 l-Flasche
Brennwert88 kJ290 kJ
21 kcal69 kcal
Eiweiß< 0,1 g< 0,1 g
Kohlenhydrate5 g16,5 g
- davon Zucker5 g16,5 g
Fett< 0,5 g1,5 g
- davon gesättigte Fettsäuren< 0,1 g< 0,1 g
Ballaststoffe< 0,1 g< 0,1 g
Natrium< 0,1 g< 0,1 g

Verpackung

Alle Details zur den Komponenten unserer Verpackung findet ihr hier.

Meta Mate Kooperation

Für den Bezug der Mate arbeiten wir von Anfang an mit Krithika und Fabricio zusammen, die seit 2011 von Berlin aus unter dem Namen „Meta Mate“ an der Verbreitung von qualitativ-hochwertiger und wild-geernteter Mate aus Südbrasilien arbeiten. Sie sorgen dafür, dass unsere leckere Mate per Direktimport aus Südbrasilien zu uns in den Südschwarzwald kommt. Hier stellen wir den Mateauszug selbst her, direkt vor der jeweiligen Abfüllung und direkt bei unserem Abfüller, der Brauerei Rogg in Lenzkirch. Für unsere Mate bezahlen wir deutlich höhere Preise als auf dem normalen Mate-Markt.

Das Besondere an der Mate? Keine Monokultur, keine Felderwirtschaft, Urwald-Landbau, bäuerliche Kleinwirtschaft, handwerkliche Verarbeitung, faire Entlohnung der Kleinbauern. Zudem ist es gelungen, die wilder Mate mit dem Bio-Zertifikat auszuzeichnen. Das ist bei Produkte, die nicht in Feldwirtschaft angebaut werden gar nicht so einfach. Diese Standarts wurden unter dem „fair trust“ Standart zusammengefasst. Mehr dazu und zur Meta Mate erfahrt ihr hier.

Preiskalkulation